Search:
Presseinformation

Erfolgreicher Start des kostenlosen Service-Providers FREEP@GE

Kostenlose Ablage von Homepages im Internet jetzt auch für Firmen

Duisburg, 10. August 1998 - Die Firma KON GmbH, Duisburg bietet unter der Domain FREEPAGE.DE erstmalig in Deutschland die kostenlose Ablagemöglichkeit von Homepages u. a. für Firmen, um die Internetpräsenz deutscher Firmen voranzutreiben. (s. http://freepage.de)

Das Projekt wurde von KON GmbH, Klinkhammer Online-Services and Networks, Koloniestr. 98, 47057 Duisburg testweise am 01.02.1998 gestartet. Unter der Mithilfe von Nils Sowen, einem freiberuflichen Programmierer und des KOMPLEX Systemhaus (http://www.komplex.net) Duisburg war es möglich einen professionellen Dienst ins Internet zu stellen, welcher sich durchaus mit internationalen Anbietern wie Geocities messen kann.

Uli Klinkhammer, Geschäftsführer von KON: "Die Dienste im Internet sind für den Benutzer zumeist kostenfrei, und so sollte es auch bleiben."

Freepage bietet folgende kostenlose Dienste:
- 20 MB an freiem Speicherplatz für HTML-Seiten
- Keine Datentransferbeschränkung
- Möglichkeit des Uploads über FTP
- Möglichkeit des Uploads über Browser (Netscape 2.0 oder höher)
- Online HTML-Editor
- E-Mailadresse unter freepage.de (forwarding, kein POP-3)
- Kostenlose Eintragsmöglichkeit in 50 große Suchserver
- Freier Webcounter
- CGI-Guestbook und Formular-Server
- Online-Änderungsmöglichkeit der persönlichen Daten
- Marktplatz mit Löschfunktion

Kommerzielle Dienste, wie z.B. obige Ausführung inkl. einer DE-, COM- oder NET-Domain sind zusätzlich zu geringen Gebühren verfügbar. In dem Falle des DE-Domain-Paketes inkl. NIC-Gebühr, 12 MB Ablageplatz, unlimitiertem Datentransfer etc. liegt der Preis bei DM 29,-- pro Monat.

Das Projekt "Kostengünstiges Web-Hosting" wird internetmäßig über die Gerhard-Mercator-Universität-GH Duisburg versorgt. Die Universität ist über eine 34 MBit-Anbindung an das deutsche Wissenschaftsnetz (WiN) angeschlossen.

Nach einer Anlaufphase von ca. 6 Monaten haben sich bereits knapp 20.000 Benutzer angemeldet. Das ist umso beachtlicher, da keinerlei Werbeaktivitäten unternommen wurden. Uli Klinkhammer, der Betreiber: "Man merkt durch die hohe Resonanz von Firmen und Organisationen, daß ein kostenloser Dienst längst fällig war."

Täglich melden sich rund 150 neue Benutzer an, die von den Vorzügen und dem Konzept des Dienstes überzeugt sind. Sobald mit Marketing-Maßnahmen begonnen wird, ist mit einem Anstieg der Zahl um das 4- bis 5-fache zu rechnen.

Die auf Freepage liegenden, knapp 100.000 kostenlosen HTML-Seiten werden pro Monat ca. 5.000.000 mal abgefragt. Damit ist dem Betreiber in kürzester Zeit ein Sprung in die Riege der 10 größten deutschen Internetserver gelungen. Um sich finanzieren zu können blendet Freepage automatisch über jede dieser Seiten ein Werbeframe ein, der vornehmlich von der 1&1 Online Dialog GmbH aus Montabaur genutzt wird. Michael Kleindl, Geschäftsführer der 1&1 Online Dialog GmbH: "Um schnell und unkompliziert eine große Reichweite für unseren diversen Kampagnen zu schaffen, ist Freepage eine ideale Plattform, mit der wir sehr gerne zusammenarbeiten."

Backgrounder

Die Firmengruppe "KOMPLEX Systemhaus" um Geschäftsführer Uli Klinkhammer ist seit über 5 Jahren erfolgreich im Bereich der Datenfernübertragung tätig. Schon früh wurde erkannt, daß im Rahmen der Globalisierung der Märkte, der Bereich Telekommunikation für die Wirtschaft eine existentielle Rolle spielen wird. Schon in Zeiten, in denen Datenfernübertragung noch etwas für "Insider" war, wurden die Kunden mit Kommunikationslösungen wie z.B. Mail- und Newstransport, Mail- und Newsgatewaying und nicht zu vergessen den Online-Diensten bedient. Der Schritt in Richtung Internet wurde im Jahr 1994 durch Gründung der Domain Rhein-Ruhr.De gewagt. Hier werden Privatpersonen mit Internet-Diensten zu Pauschalpreisen versorgt. Anfang 1996 wurde ein kommerzieller Internet-Service-Provider - KON - gegründet, der Unternehmen und Institutionen ans Internet anschließt.

Auszug aus der Angebotspalette:

-Internet-Zugänge fär Firmen und Privatpersonen
-Internet-Standleitungsanbindung von Firmen
-Schulung von Firmen und Privatpersonen
-Internet-Projektplanung und -entwicklung
-Webservererstellung und -design
-Webseitenpublikation
-Domainregistrierung
-Konfiguration und Vertrieb von Routern und Internetservern
-Beratung und Marketing
-Individuallösungen
-Öffentliche Terminals im Haus
-Konzeption und Realisierung von Internetcafes
-Entwicklung von digitalen Datenträgern (CDs) inkl. Vertrieb

Durch die langjährige Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Telekommunikation, sowie Hard- und Software in Zusammenhang mit dem Outsourcing von Teilbereichen komplexer Problemstellungen, ist die Firmengruppe "KOMPLEX Systemhaus" in der Lage, Projekte jeglicher Größenordnung mit Präzision und Perfektion zu realisieren.

FreePage is hosted and provided by KONTENT | Impressum